Plätzchen in Form von Häusern.

Plätzchenteig für Kinder

Dieser himmlisch leckere Teig ist perfekt zum backen mit Kindern. Nicht nur, weil er gleich genascht werden kann.Plätzchen backen gehört zu kalten Jahreszeit wie Glitzerlichter und der Punsch.

Zudem sind sie auch einfach lecker und eine tolle Sache, die man – mit dem richtigen Rezept – ganz einfach mit Kindern machen kann. sie sind nocht grundlos Teil der
Kinder können sowohl bei der Herstellung des Teiges, als auch beim Ausrollen, ausstechen, backen und dekorieren eingebunden werden.

Selbstgemachte Plätzchen schmecken nochmal besser.

Die kleine Kornblume liebt es beim backen und kneten zu helfen. Raffinierte Rezepte und kulinarische Experimente sind ihr dabei total egal.
Sie will kneten, rollen, ausstechen und nach dem backen dekorieren und in Zuckerguss und bunten Perlen schwelgen.

Ich finde den klassischen Teig für Ausstecherchen immer ein wenig spröde, nicht ganz einfach zu verarbeiten und mit Ei.

Das Ei ist nicht nur für vegan lebende oder Menschen mit Allergie ein Problem, sondern auch für die kleinen Naschkatzen, die kein rohes Ei essen sollten.

Den Teig den ich euch heute vorstellen will, schmeckt himmlisch, kann direkt beim Verarbeiten genascht werden da ohne Ei. Zudem ist er wunderbar elastisch.
Es kann also geknetet und immer und immer wieder ausgerollt werden. Perfekt also für kleine Bäckerinnen und Bäcker.

Rezept

Ihr braucht:

250g Mehl
75 g Puderzucker
1 Vanillearoma
150g Butter oder Magarine
50g Creme Fraiche oder Creme Vega

Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben und die weiche Butter in Würfeln mit dem Vanillearoma dazu geben und vermengen. Die Creme nach und nach dazu geben.
Wenn ihr einen homogenen Teig habt, muss der Teig noch für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank.

Danach ist eurer Phantasie keine Grenze gesetzt.

Gebacken werden die Plätzchen bei 160 Umluft. Die Dauer richtet sich nach der Dicke und wie dunkel ihr sie haben wollt.

Dann kann dekoriert werden. Ob eher minimalistisch oder ob ihr aus den Vollen schöpfen wollt, liegt bei euch.

Plätzchenteig Variationen

Das obere Rezept stellt die Grundvariante dar. Diese lässt sich nach Belieben ergänzen.

Ein paar Abwandlungen für den Plätzcheteig habe ich hier gesammelt.

Deko

Für die aufwändigere Deko der Hanukkah Kekse auf den Fotos habe ich Royal Icing verwendet. Das Rezept dazu findet ihr auf verschiedenen Seiten im Netz.
Wichtig wenn ihr mit Royal Icing arbeitet ist, die Plätzchen vorher wirklich gut auskühlen zu lassen und das Icing gut durchtrocknen zu lassen.

Mehr zu Backen mit Kindern und Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Plätzchenteig für Kinder“

  1. Avatar von Tüdelband

    Das klingt super, den hätte ich gebrauchen können als meine zwei noch kleiner waren. Was war das manchmal für ein Kampf mit dem Teig. Inzwischen mögen sie auch etwas aufwändigere Sachen, ohne ausstechen. Aber vielleicht probiere ich den Teig trotzdem mal aus.

  2. […] habe ich meinen liebsten Plätzchenteig hier auf dem Blog genannt. Dahinter verbirgt sich schlicht und ergreifend, ein simpler veganer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert