Reisen mit Kindern – Dokumente

Neben Reisepass und Co. sollten auch gewisse Dokumente nicht fehlen, wenn es auf Reisen geht. Der Urlaub sollte mit die schönste Zeit im Jahr sein. Da verdrängt man nur zu gerne Gedanken an Zwischenfälle und das große „was ist wenn?“.
Genau darum soll es hier gehen.

Reisedokumente

Reisedokumente und Pässe

Jeder Deutsche braucht für einen Grenzübertritt einen Identitätsnachweis. Dies gilt auch für die innereuropäischen Grenzen.
Die Notwendigkeit eines solchen Reisedokuments ist unabhängig vom Alter. Hierfür bietet sich für Kinder von unter 12 Jahren ein Kinderreisepass an.
Wichtig zu beachten ist die Gültigkeitsdauer. Für nach dem 1. Januar 2012 ausgestellte Kinderreisepässe hat sich die Gültigkeitsdauer auf ein Jahr beschränkt. Also unbedingt kontrollieren und ggf. aktualisieren lassen.

Reisevollmachten für Kinder

Reisevollmachten sind praktisch. Nicht nur für den Fall, dass etwas passiert, sondern bereits wenn ihr allein mit Kind durch die Grenzkontrolle geht. Ohne Vollmacht, allein mit Kind, kommt ihr nicht weiter. Das ist gut so und dient dem Schutz der Kinder.

Wenn ihr bei der Kontrolle die Vollmacht des anderen Elternteils, auf der am besten noch die entsprechende Handynummer steht vorweisen könnt, werdet ihr so problemlos durchgelassen. Es kann auch vorkommen, dass ihr noch etwas gefragt werdet oder gar versucht wird, den anderen Elternteil zu erreichen.

Der ADAC bietet Vorlagen in verschiedenen Sprachen kostenfrei zum Download an. Diese werden in den meisten Ländern akzeptiert. Wenn ihr nicht sicher seid, meldet euch bei der jeweiligen Auslandsvertretung. Diese kann euch Auskunft geben ob, eine solche Vollmacht ausreicht oder ob ihr weitere bzw. beglaubigte Dokumente braucht.
Ich habe immer noch eine Kopie des Reisepasses von Herrn Kornblume dabei, die ich mit vorlege. Das würde ich immer empfehlen.

Wenn ihr als Gruppe – mit Freunden oder der erweiterten Familie – unterwegs seid, bietet es sich an, diese Dokumente auch für andere Reiseteilnehmer auszustellen. Sodass sich das Kind im schlimmsten Fall trotzdem noch mit einer bekannten Person auf den Heimweg begeben kann.

Auch für daheimgebliebene bietet sich eine solche Vollmacht an, um das Kind nach Hause zurückholen zu können.

Sich anmelden

Alle Deutschen, die sich – auch kurzzeitig – im Ausland aufhalten, können in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden.

Diese dient dazu, dass im Falle etwaiger Krisen oder anderer Ausnahmesituationen mit den Reisenden schnell Kontakt aufgenommen werden kann.

Eine Eintragung in diesen Listen hat den Vorteil, dass ihr hierüber mit Informationen versorgt werden könnt, die über die Reise- und Sicherheitshinweise hinausgehen.
Ihr werdet mit Verhaltensempfehlungen, Sammelpunkten und Informationen zur Evakuierung versorgt.

Die Eintragung in die Krisenvorsorgeliste ELEFAND ist kostenfrei. Ihr müsst euch nur auf der Seite des Auswärtigen Amts registrieren.
Die FAQs dazu findet ihr hier.

Wo sind die Dokumente?

Wichtig ist es, die Dokumente nicht nur zu haben, sondern auch zu wissen, wo sie sind. Das sollten einerseits die Bevollmächtigten wissen, aber auch die Kinder, sobald sie verstehen, was wichtige Unterlagen sind. Je nach Alter der Kinder bietet es sich auch an darüber zu sprechen, wer für den Fall des Falles zuständig sein wird und wie, beziehungsweise mit wem, die Kinder zurück nach Hause kommen.

Mehr zu Reisen mit Kindern

Mehr zu Reisen mit Kindern und Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert