Handgepäck für Kinder – Was rein kommt

Handgepäck für Kinder kann die Reise für alle angenehmer gestalten. Was wir für die kleine Kornblume einpacken und warum, erfahrt ihr hier.

Wir sind viel mit dem Zug unterwegs. Öfter auch Strecken von 4 Stunden und mehr oder auf dem Weg zum Flieger. Großes Gepäck schicken wir bei Zugreisen meist voraus und versuchen nur mit Handgepäck zu verreisen. Manchmal reicht ein gemeinsamer Rucksack oder ein kleinerer Trolley von mir für kurze Strecken oder Tagesausflüge, aber gerade auf längeren Strecken und Reisen mit Übernachtung(en) hat eigenes Handgepäck für die kleine Kornblume deutliche Vorteile.

Was kommt rein?

Die folgende Liste bezieht sich also auf etwas längere Strecken mit der Bahn oder eine Reise mit dem Flugzeug.

Komfort und Bequemlichkeit dank Handgepäck

Eine Decke

Zwar bekommt man bei vielen Airlines bei Bedarf eine Decke, aber das ist nur ein Teil der Reise. Auf der Anreise mit dem Zug oder während des Wartens im Flughafen, kann es für Kinder auch schon mal kalt werden und Zwiebellook ist nicht immer praktisch. Daher empfiehlt sich eine leichte Decke mit kleinem Packmaß.

Ein Kissen oder Nackenhörnchen

Wenn beim Schlafen der Kopf nach vorne fällt, hält das manche Kinder vom einschlafen ab, weil das Gefühl des nach vorn oder zu Seite fallenden Kopfes unangenehm ist. Ein Kissen oder -für uns praktischer- ein Nackenhörnchen können helfen. Auch Nackenhörnchen gibt es in praktischen Packmaßen. Entspanntes Kind bedeutet entspannteres reisen.

Warme Socken

Gerade im Flugzeug empfiehlt es sich Kindern die Schuhe auszuziehen, da die Füße durch den leichten Druckverlust anschwellen können. Damit es nur in Socken oder barfuß und der Klimaanlage im Flugzeug nicht zu kalt wird, ist es sinnvoll ein Paar Socken dabei zu haben.

Auch für längere Bahnreisen biete sich ein extra Paar Socken an, um die Füße einfach hochlegen zu können und dabei die Polster für die anderen Reisenden sauber zu halten.

Schlafmaske

Wenn Kinder sich schwertun bei Tageslicht zu schlafen, können Schlafmasken in Kindergröße helfen runter zu kommen, zu entspannen und in den Schlaf zu finden.

Freunde – Ein Plüschtier oder die liebste Puppe

Freunde dabei zu haben, ist auch ganz wichtig. Als Unterstützung, Gesellschaft und Hilfe beim Einschlafen. Mindestens ein Plüschtier ist dabei.

Ohrstöpsel

Sind für uns nicht ganz so wichtig, aber einfach nice to have. Sie verbrauchen minimal Platz, sind aber ein Segen, wenn man sie wirklich braucht. Manche Mitreisende und müde Kinder sind keine gute Kombination.

Essen und trinken im Handgepäck

Im Zug kein Problem. Im Flugzeug kommt es darauf an, was ihr dabei habt, wie viel und wie alt euer Kind ist. Grundsätzlich gilt aber, dass jeder Behälter maximal 100ml fassen darf und in einer durchsichtigen, wiederverschließbaren Tüte verpackt sein muss. Quetschies über 100ml sind also raus.
Bei vielen Airlines kann man sich auf Mittelstrecke nicht aussuchen, was man zu essen bekommt, was problematisch sein kann.
Gerade bei Flugreisen bieten sich Bonbons und Kaugummis im Handgepäck an. Sie sind lecker, werden gerne angenommen und helfen beim Druckausgleich bei Start und Landung. Aber auch Frucht- oder Müsliriegel oder Kekse machen satt und helfen beim Druckausgleich.

Dose und Flasche

Wir haben immer eine Vesperdose und eine Trinkflasche im Handgepäck dabei. Auch wenn wir unterwegs etwas zu essen kaufen, ist der Transport meist so eine Sache. Entweder ich muss es in den Händen tragen und drauf aufpassen oder es zermatscht. Je nachdem was es ist, siffen manche Dinge auch gerne durch ihre Tüten und das ist nicht schön. Dafür die Dose. So bleibt alles sauber.
Die Trinkflasche kann an Wasserspendern immer wieder gefüllt und bei Bedarf, zum Beispiel bei der Sicherheitskontrolle einfach entleert werden und später wieder an Wasserspendern oder am Waschbecken aufgefüllt werden.
In den teuersten Bereichen des Flughafens ist der Durst meist am größten.

Beschäftigung im Handgepäck

Das ist von Kind zu Kind und von Reise zu Reise ganz individuell. Das kann reichen von Hörangeboten im Zug oder anderem Endgerät, also Kopfhörer, über Malsachen, Rätselhefte bis hin zu Gesellschaftsspielen im Reiseformat. Immer abhängig davon, wie viel Platz noch im Handgepäck ist und wie lange die Reise ist. Wirklich viel brauchen wir nie. Reisen ist spannend.

Unterhaltung

Unsere aktuellen Favoriten sind Uno, die Siedler als Würfelspiel, Iq Games in allen Varianten, Rätselblöcke und Sachen zum Malen, aber auch Ipad oder Toniebox können mit auf Reisen.

Kopfhörer

Ganz wichtig. Egal ob Toniebox, Spielkonsole, Tablet oder Handy, wir müssen und wollen nicht alles hören, was sich die kleine Kornblume reinzieht. Unsere Mitreisenden auch nicht. Die Kopfhörer haben wir nicht im Handgepäck, sondern immer am Kind. Das spart Platz im Koffer und vermeidet verlieren und vergessen.

Druckausgleich im Handgepäck im Flugzeug

Wer fliegt, kennt das Problem von Druck auf den Ohren beim Starten und Landen des Flugzeugs. Je nach Alter des Kindes kann es schwer zu vermitteln sein, dass das nicht schlimm und völlig normal ist, was da gerade passiert und was das Kind tun kann, um sich zu helfen.

Und bei Babys macht euch keinen Kopf, wenn die Kleinen bei Start und Landung schreien. Auch das Schreien hilft ihnen beim Druckausgleich.

Ohrstöpsel

Für Kinder ab etwa einem Jahr, gibt es auch spezielle Ohrstöpsel, die beim Druckausgleich helfen. Wichtig ist sich schon vorher mit der Anwendung vertraut zu machen, da die Ohrstöpsel schon vor dem Start eingesetzt werden müssen und für die Kinder beim ersten Mal ungewohnt sind.

Kaugummis und Bonbons

Sind nicht nur lecker und machen Spaß, sondern können bei Flugreisen echte Helferlein sein. Durch kauen und schlucken helfen sie den Kindern beim Druckausgleich.

Was nicht fehlen darf

Wir nutzen das Handgepäck auch, um Dinge dabei zu haben, die wir am Zielort bitter vermissen würden, wenn das Gepäck mal wieder später kommt oder eine Extrarunde dreht.
Wenn diese Dinge nicht in das Handgepäck der kleinen Kornblume passen, nehmen Herr Kornblume oder ich sie in unser Handgepäck.

Die Dinge, die ihr vor Ort bitter vermissen würdet, sind ganz individuell. Stell euch vor, ihr kommt endlich am Ziel an, aber die Koffer fehlen. Was braucht ihr, um mindestens den nächsten Tag genießen zu können?

Wir haben ein Set Unterwäsche für jeden, Hygieneartikel und einen Bikini beziehungsweise eine Badehose im Handgepäck. Auch regelmäßig einzunehmende Medikamente gehören ins Handgepäck.

Welches Handgepäck für Kinder?

Über den Handgepäckstrolley der kleinen Kornblume habe ich hier geschrieben. Über ein anderes Modell speziell für Kinder werde ich später noch etwas schreiben, wenn wir es auf Herz und Nieren getestet haben.

Wenn ihr euch für Zugreisen mit Kindern interessiert, bitte hier lang.

Mehr zum Thema Reisen, packen und allem anderen?

Mehr zum Thema Kinder und Reisen, sowie Teile unseres Altags, findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse
.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert