Fliegen allein mit Kind

Allein mit Kind zu reisen und zu fliegen ist etwas ganz besonderes. Gemeinsame Abenteuer verbinden. Hier wird es ums Fliegen allein mit Kind gehen. Was es zu beachten gilt und verschiedene Tipps.

Vor dem Flug

Direktflug?

Bei Flugreisen allein mit Kind kann es sich anbieten einen Direktflug zu buchen, auch wenn diese gelegentlich teurer sind als Flüge mit Zwischenstopp.

Ob sich das für euch lohnt, ist eine individuelle Entscheidung und hängt für mich mit dem Alter, dem Charakter und der Flugerfahrung des Kindes und natürlich euch zusammen.

Mit einem älteren, flugerfahrenem, abenteuerlustigen und entspannten Kind sind andere Dinge möglich als mit einem Baby oder einem unruhigen oder flugunerfahrenem Kind. Das in eure Planung einzubeziehen, spart euch viel Stress und Nerven.

Sollte sich ein Flug mit Zwischenstopp nicht vermeiden lassen, achtet unbedingt auf die Flugzeiten. Nicht nur die Dauer des Aufenthalts. Wenn es irgendwie möglich ist, vermeidet Zwischenaufenthalte in der Zeit von 22 Uhr bis 7 Uhr. Zu diesen Zeiten ist an den Flughäfen nicht los. Also auch meist kein gastronomisches Angebot, außer den Automaten.

Unterlagen

Gerade wenn ihr allein mit Kindern international fliegt, ist es wichtig alle Unterlagen zusammenzuhaben. Was ihr alles braucht, habe ich hier schon thematisiert.

Die Vollmacht des anderen Elternteils ist hierbei genauso wichtig, wie der Reisepass. Ohne diese Vollmacht oder dem Nachweis der alleinigen Personensorge, kann es sein, dass man euch nicht ausreisen lässt.

Reisedokumente und Pässe

Ruhezonen Auszeit für uns zwei

Im Trubel und Stress einer Reise tut Ruhe gut. Viele Kinder spiegeln den Stress ihrer Eltern, was zu noch mehr Stress führen kann. Braucht kein Mensch und muss nicht sein.

Nehmt euch Ruhe und Auszeiten. Ob ihr euch in eine ruhige Ecke zurückzieht, euch in ein Café oder Restaurant setzt, eine Lounge aufsucht oder eine NapCab nutzt. Plant Ruhephasen ein. Das für euch und eure jungen Begleiter leichter und entspannter.

Planung gibt Sicherheit

Gerade wenn man allein mit Kind reist, ist Planung wichtig, da man allein mit Kind einfach viel weniger flexibel ist. Es gibt verschiedene Informationen, die euch Sicherheit durch Gewissheit geben.

Für mich sind das zum Beispiel:

  • Wie komme ich am besten zum Flughafen?
  • Wo komme ich am Flughafen an und wo muss ich hin?
  • Wann sollte ich da sein?
  • Kann ich gleich einchecken, um mein Aufgabegepäck loszuwerden?
  • Welche Angebote wie Gastronomie und Möglichkeiten zum Zeitvertreib und Ruhe gibt es?
  • Am Abend vorher nochmal kontrollieren, ob sich die Bahn und Flugdaten geändert haben.
  • Gibt es im Flugzeug etwas zu essen?

Aufgabegepäck los werden

Wenn ich endlich das Aufgabegepäck los bin, fällt ein Gewicht von mir ab. Nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Allein mit Handgepäck ist es viel leichter und bequemer sich fortzubewegen.
Ich achte daher immer darauf, dass ich Flüge mit Comfort Check bzw. Priority Check-in zu buchen oder Airlines zu nutzen, bei denen ich mein Gepäck frühzeitig loswerde.

Handgepäck – alles was wir für den Flug brauchen

Ich habe schon über Handgepäck für Kinder geschrieben. Es bietet sich an, das Handgepäck auch wirklich als solches zu nutzen und es nicht zum Spielzeugtransport zu machen.
Ein gut geplantes Handgepäck ist eine Erleichterung auf jeder Reise. Ob Zug oder Flug. Im besten Fall, ist im Handgepäck alles, was ihr für die Reise benötigt, aber auch nicht mehr.

Lounges

Lounges sind eine komfortable Möglichkeit Wartezeiten zu überbrücken, zur Ruhe zu kommen und dabei gewisse Annehmlichkeiten zu genießen.

Gerade bei längeren Wartezeiten zwischen der Ankunft am Flughafen und dem Abflug bieten sie sich an. Es gibt Getränke – je nach Lounge auch kleine Snacks – und ihr habt durchgehend eine saubere Toilette und eine Wickelmöglichkeit in der Nähe.

Im Flugzeug

Los geht’s – Einsteigen

Wenn ihr allein mit Kind fliegt, kann es sein, dass ihr euer und das Handgepäck des Kindes in den Bus zum Flieger und anschließend die Fluggasttreppe hochschleppen müsst.
Wenn ihr Glück habt, läuft das Boarding über eine Boarding-Brücke ab.

Probiert also, wie und ob ihr alle Handgepäckstücke wirklich allein schleppen könnt.

Sitzplätze

Bei vielen Airlines ist es möglich, sich schon vor dem Flug Sitzplätze zu reservieren. So könnt ihr genau die Plätze bekommen, die ihr wollt und es in aller Ruhe zuhause ausdiskutieren.

Druckausgleich und mehr

Zum Thema Druckausgleich und allem anderen habe ich schon im Artikel „Handgepäck für Kinder“ geschrieben.

Essen und Trinken

Je nach Airlines und Strecke ist im Flug etwas zu essen inbegriffen oder nicht. Ein gewisses Angebot an Speisen und Getränken an Bord hat jede Airline. Wenn ihr bezahlt, bekommt ihr immer etwas.

Verschiedene Airlines wie zum Beispiel die Lufthansa veröffentlichen ihr Angebot auch online und bieten die Möglichkeit, sich schon vorab darüber zu informieren, wie das Angebot aussieht. Falls dies möglich ist, bietet es sich an, die gewünschte Verpflegung vorzubestellen, um sicherzugehen, dass das, was ihr wollt, für euch auch an Bord ist.

Angekommen

Raus aus dem Flugzeug

Hier ist es dasselbe wie beim Boarding. Einfach hat man es, gibt es keine Treppen.

Gepäck – oder: „Mama, wo sind die Koffer?“

Das ist der für mich stressigste Moment. Viele Menschen, schwere Koffer. Jeder will weg. Ihr braucht eure Koffer, könnt aber Kind und Handgepäck nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen.
Es bietet sich an vor der Abholung der Koffer am Band, kurz die Toilette aufzusuchen. Ihr wollt nicht mit den großen Koffern und Kind dorthin. Glaubt mir.
Wir sprechen vorher ab, wie die Kofferabholung am Band läuft. Dass wir einen festen Platz haben, ich die Koffer vom Gepäckband hole und die Kleine Kornblume dort nichts verloren hat. Viele Menschen und schwere Koffer sind kein guter Platz für Kinder, die in derselben Gewichtsklasse eben dieses Gepäck sind. Den Ärger braucht kein Mensch.

Mehr zu Reisen mit Kindern und Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert