Frau mit dunklen Haaren und rotem Schal.

Mein Jahresrückblick 2023

Um mir selbst ein wenig einen Tritt zu verpassen und um mein Jahr im Blog Revue passieren zu lassen, habe ich beschlossen, beim Jahresrückblog 2023 mitzumachen.

Mir hilft ein gezielter Rückblick oft, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und mir klarzumachen, was ich alles geschafft habe. Etwas, das mir nur allzu oft nicht bewusst ist oder das ich völlig unterschätze.

• Den Blog weiter auszubauen und zu beleben
    Das hat funktioniert und mir viel Freude bereitet.
  • Aktiver auf Instagram zu sein und mehr Stories und Reels zu teilen
    Das hat mich zu Beginn Überwindung gekostet und ist im Laufe der Zeit zu einer liebgewonnenen Angewohnheit und Routine geworden.
  • Jüdischer Content
    Der Blog soll nicht religiös sein, er soll jedoch einen Einblick in jüdischen Alltag ermöglichen. #jewishlifestyle

Mein Jahresrückblick 2023

Sousse 2023

Ich war dieses Jahr, zum ersten Mal seit 23 Jahren mit meinem Bruder im Urlaub. Das letzte Mal war das der Fall, als wir Teenager waren.
Wir waren in großer Runde als zwei Familien in unserem Stammhotel in Sousse. Das Wetter war nicht besonders, das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.
Nach fast 10 Jahren Ehe haben sich die Brüder von meinem Mann und mir zum ersten Mal gesehen. Zwei kleine Brüder, die größer sind als wir.

Hergla 2023

Den Spätsommer haben wir gemeinsam mit den Großeltern in Hergla an der tunesischen Küste verbracht. Dieses kleine Städtchen ist und bleibt ein Sehnsuchtsort für mich.
Hergla ist nicht nur ein Ort, er ist ein Gefühl. Eines, an das ich jedes Mal denke, wenn ich einen warmen Sommerwind an meinen Beinen spüre.

Jahreskreis

Wir haben den Jahreskreis mit allen Feiertagen und Besonderheiten dieses Jahr besonders intensiv erlebt und durchlebt.
Wir hatten rauschende Feste, intensive Sederabende und haben es jedes Mal geschafft, den Schabbes zu einer Insel für uns, im tobenden Meer aus Stress und Alltag machen.

Antisemitismus

Nach dem 7. Oktober bekam ich über den Blog und Instagram eine ganze Menge deutlich antisemitischer Nachrichten.
Von der Aufforderung, Chanukka nicht zu feiern, über Fragen, wer den Blog finanziert, bis hin zu Fotos von einem Konzentrationslager und der Aufforderung, mich dort duschen zu gehen.
Diese Masse und Vehemenz war mir neu und in seinem Ausmaß erschreckend.

Zeit für mich

Ich habe dieses Jahr ganz bewusst versucht Zeit für mich zu finden. Zwar tue ich mich oft noch schwer, mich komplett aus dem Familienalltag und dem ganzen Chaos auf zwei Kontinenten herausnehmen, klappen tut es nicht immer.
Dafür klappt es mittlerweile ganz zuverlässig, mir mit mehr Achtsamkeit zu begegnen und nicht in jedem Moment möglichst effizient zu multitasken. Dabei haben mir meine täglichen Kaffee „Guten Morgen“ Fotos auf Instagram sehr geholfen. Jedes dieser Fotos steht für einen Moment von mir, den ich nur in aller Ruhe mit mir und meiner Tasse Kaffee verbringen.

Soziale Medien nach dem 7. Oktober

Für mich gibt es ganz klar einen Bruch zwischen meinem Jahr 2023 vor dem 7. Oktober und 2023 nach dem 7. Oktober.
Dieser Tag, die Tage danach und gerade auch die Reaktionen von Gesellschaft und Politik wirken weiter in mir nach.
Sowohl beruflich als auch privat. Es ist alles gleich und trotzdem völlig anders.

Ich bin, wenn es um soziale Median geht mutiger geworden. Zwar habe ich dafür, gerade über Chanukka und meinen Postings darüber einiges einstecken müssen, das hat mich in meinem Tun jedoch nur bestärkt.
Manchmal fühlt es sich an, als müssten ich und andere sichtbar jüdische Accounts uns dafür rechtfertigen, da und sichtbar zu sein. Als müssten wir für einen – für unseren – Platz kämpfen.
Ich kann nicht beschreiben, wie sich das anfühlt. Die Worte und Sätze dafür finde ich nicht.
Ich weiß aber, was ich tue und es mein Ziel ist, mich nicht so einfach oder schnell loszuwerden.

Meine 3 liebsten Blogartikel 2023

Ich war 2023 doch wesentlich aktiver auf dem Blog, als ich dachte. Das macht mich doch ein wenig stolz. Ich habe über verschiedene Dinge geschrieben. Mal locker über Lifestyle Themen und mal ernster und sachlicher. Ich habe Zeit und Raum für beides gefunden und bin an jedem einzelnen gewachsen.
Besondere Freude gemacht haben mir dabei die folgenden drei Artikel.

Wiederverwertbare Wasserbomben
Hier habe ich mich mit der ganzen Familie mit verschiedenen wiederverwertbaren Wasserbomben beschäftigt.
Wir hatten tolle Wasserschlachten im Garten, die ich sicher nie mehr vergessen werde.

10+4 Schritte zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Dieser Artikel hat mich beim Schreiben wirklich überrascht. Das Thema entstammt einer Blogparade und entwickelte beim Schreiben eine ganze eigene Dynamik. Es hat Spaß gemacht über diese kleinen Schritte zu schreiben, die so einfach sind.

Fliegen allein mit Kind
Reisen mit Kindern ist eines meiner Herzensthemen. Nachdem ich ein paar mal gelesen habe, wie verunsichert Eltern sind, wenn sie allein mit Kind fliegen, wollte ich meine Erfahrungen schildern und anderen die eine oder andere Lernerfahrung ersparen.

Mein Jahr 2023 in Zahlen

• 807 Instagram-Follower
  • 2023 bislang 38 Blogposts veröffentlicht.
  • Habe täglich durchschnittlich 12.563 Schritte zurückgelegt.
  • 23 Hörbücher gehört.
  • Viel zu wenig geschlafen.

Was 2023 sonst noch los war

Zwei kleine Sandburgen am Strand.
Ich habe Städte aus Sand erbaut…
Eine Challa Decke auf einem Tisch mit lila Blumen.
…habe es mir im Alltag schön gemacht.
Coloseum in El Jem.
…habe in die Vergangenheit geblickt.
Ein aufblasbarer Papagei auf einer Poolliege.
…hatte einen großen Vogel voller Luft.
Ein Kind mit Hut, dass rosa Blume hält.
…habe meine Tochter genossen.
Orangen in einer Schale am Eingang eine Caffees.
…habe mich in Kleinigkeiten verguckt.
Eine rote Fahne die am Strand weht.
…habe „red flags“ ge- und übersehen.
Blick durch eine Tür in ein Wohnzimmer mit blauer Couch.
…habe die Ordnung im Chaos zu schätzen gewusst.
Blick auf einen See an einem Baum vorbei.
…hatte Weitblick.
Blumen, die aus einer grünen Mülltonne heraushängen.
…habe Schönes gehen lassen.
Hanukkahleuchter mit 7 bunten Kerzen am Fenster im Jahr 2023.
Und hatte Licht und Liebe inmitten von Dunkelheit.

Meine Ziele für 2024

• Mehr Blogposts
    Ich will noch mehr für den Blog schreiben, da es mich einfach glücklich macht. Ob es gelesen wird oder nicht.
  • Mich zeigen
    Ich möchte in meinen Reels und Stories und Instagram präsenter sein. Mich mehr und öfter zeigen und erzählen anfangen. Ob ich mich traue?
  • Mehr Pins
    Zwar bin ich schon auf Pinterest und bin mit dem Look meiner Pins sehr zufrieden, allerdings fehlt es mir an Reichweite und Motivation. Das sollte sich ändern lassen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit, sowie Teile unseres Alltags, findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Stories und Schnappschüsse
.