Kinderhände, die ein Herz aus Sand halten.

Fotoparade 2023

Ich bin über die Fotoparade von Michael von „Erkunde die Welt“ gestolpert und war von der Idee so begeistert, dass ich spontan mitmachen musste.

Ich liebe es Fotos zu machen. Den Alltag festzuhalten, für m ich zu dokumentieren und Teile davon auf den sozialen Medien zu teilen. Aber auch Fotografie für den Blog macht mir sehr viel Freude, auch wenn ich am liebsten Fotos aus dem Altgasgeschehen einbinde.

Die Fotoparade habe ich zum Anlass genommen, meine umfangreiche Fotosammlung zu durchstöbern und das Jahr 2023 in Bildern nochmal vor meinem inneren Auge zu erleben.

Fotoparade – Was will ich wie?

Die Auswahl an Fotos für die Fotoparade war riesig. Mehr als 6.000 Fotos standen zu Auswahl. So viele schöne Erlebnisse und so viele schöne Fotos. Nach einigem schwelgen in Erinnerungen habe ich mich entschlossen, zu jedem Stichwort nur ein Foto auszuwählen. Nicht dass es mir an Fotos mangeln würde…
Ich wollte für mich einen Fokus setzen.

Nur ein Foto, dass genau das repräsentiert, was der Begriff für mich bedeutet.

Hoffentlich macht euch das ansehen so viel Spaß wie mir das fotografieren und zusammenstellen.

Landschaft

Die Kleine Kornblume wollte Waffeln, wir hatten jedoch keine Eier mehr also sind wir los. Zu Fuß über die Felder, das schöne Wetter und den strahlend blauen Himmel genießen. Auf zum Eierhäusle.

Eierhäusle klingt größer als es ist. Es ist ein Kühlschrank, den einer der Landwirte vor seinem Hof aufgestellt hat. Die besten Eier – direkt vom Erzeuger – für die besten Waffeln.


Lecker

Hier war die Auswahl besonders groß. Ich habe 2023 oft gut gegessen und Fotos davon gemacht.

Wahrscheinlich wirkt dieses Foto wenig spektakulär. Ist es auch nicht. Trotzdem ist es etwas ganz Besonderes. Es ist mein mit Abstand liebstes Frühstück. Frisches Brot, gutes Olivenöl, Feigen und warmes Wasser mit Zitronensaft und ein wenig Honig.

Einfach Lecker.


Wasser

Blick auf einen See an einem Baum vorbei.

Wasser ist lebensnotwendig. Für mich körperlich und seelisch.
An diesem Wasser verbringe ich große Teile meines Sommers. Der See ist einer meiner Sehnsuchtsorte.

Wasser ist Leben und am Wasser findet Leben statt. Es sind diese ganz besonderen Wochen im Jahr. Vor der Arbeit noch schwimmen. Atmen und eins sein. Am Ende des Tages wieder an den See. Den Tag und die Sorgen beim Schwimmen gehen lassen.


Blau

Eine rote Fahne die am Strand weht.

Hergla ist blau. So blau wie es dort sein kann. Dieses blau, dass mir morgens zum ersten Mal begegnet und mir einen dieser Tage verspricht, die keine Zeit kennen.
Der nach Meer, Küste und gemeinsamer Zeit riecht.


Kalt

Blick in die Schneelandschaft aus einem Dampfzugwagon.

Dieses Foto ist während unseres Dampfzugausflugs im Dezember entstanden. Es war einer der schönsten Tage, die wir hatten. Mit einem Dampfzug ging es durch die winterromantische, schneebedeckte Landschaft Frankens von Nürnberg nach Rothenburg auf den Weihnachtsmarkt und zurück.

Es fühlte sich an wie eine Mischung aus Schneekugelromantik, auf dem Weg mit dem Hogwarts Express.


Schwarz-Weiß

Ein spontanes Selfie ohne Make-up und ohne Filter. In Farbe, hat dieses Foto nicht annähernd einen solchen Ausdruck wie monochrom.

2023 war ein anstrengendes Jahr. Nach beiden Urlauben brauchte ich Urlaub und habe es dann nicht mehr gewagt. An magische dritte Male glaube ich nicht. Also hoffe auf 2024 und einen Urlaub in Tunesien ohne einen Aufenthalt in der Olivenklinik und Drama.

Ich wünsche mir Langeweile. Ich habe geradezu Sehnsucht danach.


Heiß

Heißer Sand zu Zubereitung von Mokka mit Kannen im Vordergrund.

Kennt ihr Mokka aus Sand? Es ist eine großartige Art der Zubereitung, sowohl aromatisch als auch fürs Auge.

Der Sand wird von unten erhitzt und nimmt diese Hitze auf. Die kupfernen Töpfchen werden im Sand bewegt, wodurch die Hitze auch seitlich auf den Kaffee einwirken und sich optimal verteilen kann. So kann der Kaffee langsam ein paar mal hochkochen, Crema bilden und sein Aroma voll entfalten.

Falls ihr mal die Möglichkeit habt, einen solchen Kaffee zu probieren, lasst es euch nicht entgehen. Rosenwasser dazu nicht vergessen.


Ausblick

Dieses Foto habe ich im September in Hergla aufgenommen. Damals hat mir das Motiv aus ästhetischen Gründen gefallen. Das ist wahrscheinlich einer der schönsten Friedhöfe.

Als ich meine Fotomediothek für diesen Jahresrückblick durchforstet habe, bin ich an diesem Foto hängengeblieben. Ganz weit hinter dem Horizont liegt Israel. Vorn im Bild die Gräber.

Im September war unvorstellbar, was dort, am anderen Ende des Horizonts bald geschehen würde.


Tierisch

Zwei Kätzchen blicken von einem Dachvorsprung herunter.

Auch hier war die Auswahl groß. Entschieden habe ich mich für diese beiden hier. Ich kenne sie nicht. Sie lebten in der Medina von Sousse und trieben sich gegenüber von meinem Medina Lieblingscafé auf einem Dachvorsprung herum.

Was wohl aus ihnen geworden ist? Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr wieder.


Bunt

Ein großer Teller voller Obst und Gemüse.

Diese Obstschale war ein Willkommensgeschenk meine Schwiegermutter. Vollgepackt mir Leckereien vom Markt und aus dem eigenen Garten. Leider nicht auf dem Foto, ist die kleine Schale Maulbeeren, die jedoch ruckzuck leergegessen war.
Das war ein wirklich schönes Geschenk, über das wir uns alle sehr gefreut haben.

Wie groß diese Schüssel ist, kann man auf dem Foto bedauerlicherweise nicht erkennen. Sie ist riesig.


Herz

Kinderhände, die ein Herz aus Sand halten.

Sie sagt sie liebt mich. Greift in die Gischt. Zwei Hände voll Sand. Ein bisschen drücken hier, ein wenig drücken da. Fertig ist das Herz aus Sand. Meines schmilzt.


Modern

Coloseum in El Jem.
Ich habe in die Vergangenheit geblickt.

Es ist wahrscheinlich für die meisten alles andere als modern. Bei uns war das Jahr 2023 das Jahr der Römerbegeisterung. Sowohl Herr Kornlume als auch die kleine Kornblume waren im Römerfieber.

Von der Serie Rome, dem Besuch der Römertage, Römer Playmobilfiguren, Bücher und schier unendliche Podcasts. Römer waren überall.

So konnten wir es uns nicht entgehen lassen bei unserem ersten Tunesienbesuch im Juni das gut erhaltene Kolosseum von El Jem zu besuchen.

Also haben wir uns von Sousse aus, mit dem Zug auf den Weg nach El Jem gemacht und haben das Kolosseum dort erkundet. Anders als in Rom kann man sich in El Jem frei im Kolosseum bewegen und dieses Antike Bauwerk für sich erkunden.


Mehr als es in die Fotoparade schaffen könnte, andere schöne Dinge, sowie Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Fotoparade 2023“

  1. Avatar von DieReiseEule

    Tolle Bilder. Besonders das Herz gefällt mir gut.

    LG Liane

  2. Avatar von weitglücklich

    Hey!
    Wie schön, dass wir dich bei Michaels Fotoparade gefunden haben. Wir freuen uns über deine schönen Bilder und deine persönliche Note im Text – wir fühlen richtig mit!
    Alles Gute für 2024 von Thomas und Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert