Weihnachten in Nürnberg – Glühweinfahrt

Die Glühweinfahrten sind eine Nürnberger Weihnachtsperle. In Oldtimer Straßenbahnen geht es, gut gerüstet, mit leckerem Glühwein oder Punsch und Elisenlebkuchen durch die Nürnberger Innenstadt und um die Burg.

Das Flair der alten Straßenbahnen ist etwas ganz Besonderes. Und während die alte Bahn ihre Runde durchs heutige Nürnberg zieht, erfährt man vom Straßenbahnpersonal so einiges aus der Geschichte Nürnbergs.

Eine Fahrt dauert circa 50 Minuten und führt durch die Südstadt und einmal um die Altstadt, entlang der mittelalterlichen Stadtmauer und vorbei an der Kaiserburg.

Seit letztem Jahr gibt es auch eine Fahrt speziell für Kinder. Mit einer Oldtimer-Straßenbahn von 1960 geht es für Groß und Klein mit dem Pelzmärtel durch Nürnberg.

Wer es noch älter mag, ist bei den Jugendstilfahrten richtig. Hier darf man Gast einer Straßenbahn von 1904 bzw. 1913 sein. Der Fahrpreis ist hier etwas höher, beinhaltet jedoch auch einen Spendenbaustein in Höhe von 15 Euro für die „Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.“, die damit weitere Projekte finanzieren kann. Eine feine Sache also.


Glühweinfahrt – Wissenswertes

Karten für alle Glühweinfahrten gibt es hier bei der VAG.

Schnell sein ist wichtig, die Karten sind beliebt. Völlig zu Recht wie ich finde.
Wenn Ihr nicht gleich die Karten bekommt, die ihr wollt, lohnt sich regelmäßig reinschauen. Viele Buchungen werden storniert und die Plätze gehen wieder in den Verkauf.

Wichtig: Die Oldtimer Straßenbahnen sind wirklich Oldtimer. Zu den Zeiten als diese durch Nürnberg fuhren, war Barrierefreiheit noch kein Thema. Die Straßenbahnen sind also allesamt nicht barrierefrei zugänglich.

Blick durch ein Fenster in eine Straßenbahn der Glühweinfahrt.

Unsere Glühweinfahrt 2022

Die Kleine Kornblume hat sich schon lange eine Oldtimerfahrt gewünscht. So kamen wir zu Glühweinfahrt.
Da wir keinen Platz mehr bei einer Kinderfahrt bekamen, nahmen wir an einer regulären Fahrt teil.
Am Abend, bei Dunkelheit als alles festlich beleuchtet war. Es war die letzte Fahrt für diesen Tag, also hatte das Team keinen Zeitdruck durch nachfolgende Fahrten und konnte sich Zeit nehmen und tat das auch.
Die Geschichten und Erklärungen zu Geschichte Nürnbergs und der Straßenbahnen waren kurzweilig und auch für die Kleine Kornblume interessant.

In Bezug auf den Glühwein und Elisenlebkuchen hatte ich, ehrlich gesagt, keine besonderen Erwartungen. Meist ist das, was man als Glühwein und Elisen bekommt bestenfalls OK.
Ganz anders hier. Ich war wirklich extrem positiv überrascht. Der Glühwein und Punsch waren nicht das übliche billig süße geschmacklose Zeug, sondern wirklich lecker. Der Elisenlebkuchen durfte sich wirklich so nennen und war wie eine Elise sein muss. Bissig, saftig und zum Reinlegen lecker

Für Kinder vor dem Schulalter sind die regulären Fahrten wahrscheinlich noch zu langweilig. Für Kinder, die gerne ÖPNV, Züge und Co. fahren, es gerne gemütlich und kuschelig haben und Freude am Lernen von neuem haben, ist es meiner Meinung nach ein schönes Erlebnis.

Wir werden dieses Jahr wieder an einer Glühweinfahrt teilnehmen und uns von den Lichtern, der Bahn und dieser ganz besonderen Atmosphäre bezaubern lassen.


Nürnberg zu Weihnachtszeit

Nürnberg ist weltberühmt für seinen Christkindlesmarkt und seine Lebkuchen. Das ist lange noch nicht alles, was diese Stadt in der Weihnachtszeit zu bieten hat. Es gibt noch so viel mehr, zu sehen und zu erleben.

Ich werde noch mehr Artikel zu Nürnberg zu Weihnachtszeit schreiben.


Mehr zu Nürnberg und Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert