Alkoholfreier Gin

Die Geschichte des Gin ist lang und sein Ursprung findet sich vermutlich in der Medizin. Der beliebte Wacholderschnaps mit seiner bewegten Geschichte war als Gin Tonic Teil der im 19. Jahrhundert entstehenden Cocktailbars und feiert nach einigen Jahrzehnten Schattendaseins sein Come Back. Heute ist er mehr als eine billige Spirituose. Er hat sich zu einem Lifestyledrink gemausert.

Die Rezeptur von Gin erscheint simpel. Geschmacksneutralem hochprozentigem Alkohol werden Wacholderbeeren zugegeben. Was einfach klingt, ist mehr als die Summe seiner Teile.

Beim Gin steht der Alkoholgeschmack nie im Vordergrund. Es geht um die Komposition des Wachholders mit den verwendeten Botanicals und dem sich daraus geschaffenen individuellen Geschmack. Aus eben diesem Grund, funktioniert gerade Gin auch hervorragend ohne Alkohol.

Verschiedene, oft der Parfümherstellung angelehnte Verfahren werden zu Destillierung der Aromen in Wasser verwendet. Dabei sind die Rezepturen ebenso vielseitig und individuell wie herkömmlicher Gin.


Wie funktioniert alkoholfreier Gin?

Zur Herstellung alkoholfreien Gins wird Wacholder in Wasser destilliert und dabei mit anderen Botanicals, also Kräutern versetzt, die im Gin üblich sind, wie zum Beispiel Zitrusschalen, Kardamom oder Koriander. Verkauft werden diese Destillate zu vergleichbaren Preisen wie die alkoholhaltigen Namensgeber.


Alkoholfrei – ohne Alkohol

Alkoholfreien Gin gibt es mittlerweile von einer Vielzahl verschiedener Hersteller und ist auch im regulären Handel erhältlich. Zum Beispiel bei Rewe, Edeka oder Kaufland, die ihr Sortiment stetig erweitern.
Neben alkoholfreiem Gin, gibt es auch noch eine immer größer werdende Auswahl an alkoholfreien Alternativen anderer Spirituosen, wie Whisky, Rum oder Tequila.

Was gleich klingt, ist in diesem Fall nicht gleich und sogar im deutschen Lebensmittelrecht geregelt.

Als alkoholfrei dürfen Getränke bezeichnet werden, die höchstens 0,5% Alkohol enthalten. Also eben nicht ohne Alkohol sind.

Als Getränk ohne Alkohol, darf nur ein solches bezeichnet werden, das wirklich 0,0% Alkohol enthält, also wirklich ohne Alkohol ist.

Wer also wirklich ohne Alkohol will, sollte genau auf die Flasche schauen und dem, was dort angegeben ist.


Warum alkoholfreier Gin?

Vor ein paar Jahren hat mich die Gin-Liebe gepackt. Ich mag die Vielseitigkeit dieser Spirituose und unglaubliche Vielfalt an Aromen. Ob fruchtig oder würzig, als Longdrink oder Cocktail. Geschmacklich ist Gin unglaublich vielseitig und abwechslungsreich.

Alkoholfreien Gin habe ich rein zufällig im Ginregal meines Lieblingssupermarktes gefunden und mitgenommen. Das war damals der Wonderleaf von Siegfried. Aus diesem Spontankauf entstand eine echte Begeisterung für die alkoholfreien Gins. In meiner Sammlung befinden sich auch immer noch die klassischen Gins, die alkoholfreien erfahren jedoch stetigen Zuwachs.

Ich möchte meinen Alkoholkonsum deutlich reduzieren und bewusster trinken. Ich möchte meiner Gesundheit nicht mehr schaden, als ich es nicht unbedingt vermeiden kann, dabei jedoch auch nicht auf lieb gewonnene Rituale verzichten.

Hierfür ist alkoholfreier Gin ideal für mich. Er bietet mir den liebgewonnenen Geschmack von Wacholder und anderen Botanicals für Gin Tonic oder London Mule ohne dass ich die negativen Auswirkungen des Alkohols dafür in kauf nehmen muss. Genuss ohne Reue und Schaden.


Mehr zum Thema Spielzeuge für draußen und Teile unseres Alltags, findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert