Dunkle Trauben in einem Topf mit Knoblauch und Thymian.

Gebackener Feta mit dunklen Trauben

Der gebackene Feta mit dunklen Trauben ist einer meiner liebsten Dips. Die süße der Weintrauben und der salzige Feta, passen wunderbar zusammen. Thymian, Knoblauch und Olivenöl runden den Geschmack ab und geben Tiefe.

Gebackener Feta mit dunklen Trauben ist nicht nur lecker, sondern lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten. Aufgrund seiner besonderen Farbe,


Inhaltsverzeichnis

Ihr braucht

  • 500g dunkle Trauben
  • 200g Feta
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 kleiner Bund Thymian
  • Olivenöl
  • Pfeffer
Gebackene Trauben in einem Topf. Darauf liegt Feta.

Zubereitung

Die gewaschenen Trauben in eine Auflaufform oder ofenfesten Topf geben. Klein geschnittenen Knoblauch und den Bund Thymian dazu geben.
Damit der Knoblauch und Thymian nicht verbrennen, am besten mit Trauben verdecken.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze für etwa XX Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Nach Ablauf der Zeit, wenn die Trauben weich sind und Saft verloren haben, den Fetablock dazu geben und nochmals vor XX Minuten in den Ofen geben.

Den Thymianbund rausnehmen, wenn die Trauben sehr viel Flüssigkeit verloren haben, diese auffangen und nach Bedarf später wieder zugeben und die gebackenen Trauben mit dem Feta pürieren. Anschließend vom Thymianbund Blätter nach Belieben abnehmen und den Dip damit bestreuen.

Fertiger Feta mit dunklen Trauben, püriert im Topf, dekoriert mit Thymian.

Der Dip passt wunderbar zu Brot, aber auch zu gebackenem Gemüse.

Serviert werden kann er warm oder kalt, wobei er, wenn er erkaltet ist, fester ist als im warmen Zustand.

Ob ich ihn warm oder kalt serviere, hängt meist von der Jahreszeit ab. Ist es kalt, serviere ich ihn lieber warm, ist es warm, serviere ich ihn gekühlt.


Mehr Rezepte und Teile unseres Alltags findet ihr auf meinem Instagram Account.
Dort teile ich täglich Storys und Schnappschüsse.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert